Beschreibung:
Bitte beachten Sie, dass es immer wieder zu Sperren von Wegen kommen kann. Nehmen Sie diese ernst! Eine Mißachtung kann Sie und andere in Gefahr bringen.
Derzeit sind folgend Etappen betroffen. Nähere Informationen und mögliche Alternativen finden Sie in der jeweiligen Etappe.
- Etappe 07 zwischen Blaa-Alm und Rettenbach-Alm
Empfehlen können wir die App von www.outdooractive.com zur besseren Einsicht der Sperren und Umleitungen.
Beschreibung:
Vom 16. August 2024 bis auf unbestimmte Zeit ist auf Grund der starken Gewitter und der abgegangenen Muren die Grabenbachstraße zwischen Rettenbachtal bis zur Abzweigung Richtung Hoisnrad/Tauern-Kreuzung gesperrt.
ES HERRSCHT ENORME GEFAHR, da noch viel loses Geröll nachrutscht.
Umleitungsinformationen:
Bitte beachten sie ebenfalls, dass auf Grund der Sperre Rettenbachalm zur Blaa-Alm es derzeit keinen direkten Weg von Bad Ischl Richtung Ausseerland und Bad Goisern gibt bzw. umgekehrt.
Nutzen sie die Wegführungen von Bad Ischl über die "Steckerlfisch-Kreuzung" Richtung Hoisnrad bzw. die Möglichkeiten über Bad Goisern und Leisling ins Ausseerland zu fahren.
Beschreibung:
Sperre aller Wander- und Biketouren zwischen Blaa Alm und
Rettenbachalm aufgrund akuter Steinschlaggefahr.
Wichtiger Hinweis: Der Zugang von der Blaa Alm bis zum
Naglsteig und damit der Aufstieg zur Ischler Hütte ist von dieser Sperre nicht
betroffen.
Umleitungsinformationen:
Eine Umfahrung in beiden Richtungen ist lediglich über den Grabenbach, Halleralm, den Leisling und über den Sarsteinblick bzw. umgekehrt möglich.
Eine Umgehung zu Fuß ist nur sehr weitläufig über die Pitzingmoosalm und den Grabenbach möglich.
In beiden Fällen ist keine Umleitungs-Beschilderung vorhanden.
Beschreibung: Sperre aufgrund von Felsräumungs- und Holzschlägerungsarbeiten bei der ÖBB Bahntrasse entlang des Koppental Rad- und Wanderweges jeweils in der Zeit von:
Um die Sicherheit aufrecht zu erhalten ist es notwendig, den gesamten Baustellenbereich während der Arbeiten zu sperren.
Umleitungsinformationen: Eine Umgehung der Sperre ist nur entlang der stark befahrenen Landesstraße möglich.
Kurzbeschreibung:
Zeit vergessen - Freiheit spüren.
1 Tour – 10 Etappen und unzählige traumhaft schöne Eindrücke: Das bietet der Salzkammergut BergeSeen eTrail, die eMTB-Tour im Salzkammergut.
Erlebniswert: ******
Empfohlene Jahreszeiten:
Eigenschaften:
Beschreibung:
Das Salzkammergut, bekannt für wunderschöne Landschaft, zahlreiche Seen und saftig grüne Wiesen und Felder, lässt sich jetzt auf eine neue Art und Weise erleben. Über 615 km und 14.000 Höhenmeter führt der BergeSeen eTrail durch die Region. Sie ist damit nicht die kürzeste eMTB-Tour, führt aber mit Sicherheit zu den schönsten Plätzen im Salzkammergut.
Nicht nur der Kaiser liebte seinerzeit die Sommerfrische im Salzkammergut, auch viele Künstler und Intellektuelle verbrachten Ihren Sommer mit Vorliebe in der Region – mit und ohne Rad. Auf den Spuren dieser, können Sie nun per eMTB auch wieder in diese Welt der Inspiration und Erholung eintauchen.
Wegbeschreibung:In einer langen Rundtour von 10 Tages-Etappen führt der BergeSeen eTrail vom oberösterreichischen Mondsee über den malerischen Irrsee zum smaragdgrünen Fuschlsee und weiter über den Faistenauer Schafberg, Hintersee, Ebenau und die Strubklamm nach Faistenau, von dort über das Zwölferhorn nach Strobl am Wolfgangsee. Weiter führt der Weg über die Postalm, den Pass Gschütt, den Hornspitz nach Gosau und zum Vorderen Gosausee mit dem berühmten Dachsteinblick.
Über die Durchgangalm leitet der Weg in die Welterbe-Region Hallstatt, um von dort am Hallstättersee entlang über Bad Goisern, Leisling und Altaussee nach Bad Aussee in die Steiermark weiter zu radeln.
Von Bad Aussee gibt es eine steirische Runde über Bad Mitterndorf, dem Schnecken und den Grundlsee entlang. Der Weg führt von Altaussee über die Rettenbachalm und die Ewige Wand nach Bad Ischl, dem Kurort, indem der Kaiser schon flanierte.
Von Bad Ischl wird über Gmunden und den Grünberg mit dem malerischen Laudachsee, Grünau im Almtal angesteuert. Danach geht es weiter über den Alm- und Offensee nach Ebensee und über die Langbathseen nach Steinbach am Attersee. Von dort kehrt die Runde über die Eisenaualm und entlang des Attersees über Unterach und Nußdorf wieder an den Mondsee zurück.
Tipp des Autors:Hol dir deinen BergeSeen Pass und gewinne mit etwas Glück einen Urlaub im Salzkammergut und 1 KTM eMountainbike.
Sicherheitshinweise:Für einen erfolgreichen, unfallfreien und spannenden Tag finden Sie hier Tipps für die Planung vor der Tour.
Ausrüstung:
Bitte beachten Sie, dass jegliche MTB-Touren immer mit einwandfreien Equipment zu bewältigen sind.
Hier unsere Empfehlung zur Tour-Vorbereitung und zur Ausrüstung.
Weitere Infos und Links:Als neue Figuren auf dem Spielfeld der Berg- und Freizeitsportler stehen wir E-MTB FahrerInnen ganz besonders in der Pflicht, uns angemessen zu benehmen.
In Graubünden teilen sich Biker und Wanderer die Wege. Ein Projekt das Schule machen sollte. Doch das geht nur mit gegenseitigem Respekt. Schwarze Schafe werfen uns um Jahre zurück.
Mit gemeinsamen Spielregeln sorgen wir dafür, dass der Wald auch zukünftig einen einzigartigen Erholungs- und Lebensraum sowie Arbeitsplatz für alle bietet.
Informationen zum Radfahren im Wald vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus.
Anfahrt
Das Salzkammergut ist im Süden durch die B145 von Stainach-Irdning und aus Norden von Gmunden erreichbar. Eine Anbindung zu Salzburg erfolgt durch die B158 über Hof bei Salzburg.
Öffentliche VerkehrsmittelFür alle die einen Taxidienst benötigen, findet ihr hier Taxiunternehmen im Salzkammergut.
ParkenBitte benützen sie die öffentlichen ausgewiesenen Parkplatze an den Startpunkten.
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.